Home  I  Sitemap  I  Kontakt  I  Impressum 












 

Neubörger - Nachrichtenarchiv 2012


Neubörger, 20.12.2012

Weihnachtsfeier der Gemeindemitarbeiter
Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit in diesem Jahr wurde für die Mitarbeiter der Gemeinde Neubörger in "Schultes Hus" eine kleine Weihnachtsfeier vorbereitet. Bürgermeister Schmitz wies aber auch darauf hin, dass im kommenden Jahr mit der Ausrichtung der 225-Jahr-Feier der Gemeinde noch viel zu leisten sein wird.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf das Bild klicken.


 


Neubörger, 10.12.2012

Freigabe der Baumaßnahme L62
Heute wurde nun auch offiziell durch Vertreter der beteiligten Firmen und politischen Institutionen die Baumaßnahme L62 Ortsdurchfahrt Neubörger freigegeben. Im Mittelpunkt der gesamten Baumaßnahme standen sowohl die Erneuerung der Fahrbahndecke von der Kirche bis zur Kolpingstraße auch auch die Neugestaltung des Ortskerns.
Hier sind vor allem die neu gestalteten Bushaltestellen mit einer so genannten Dunkelampel zu erwähnen, die eine Überquerung der stark befahrenen Ortsdurchfahrt für alle Fußgänger sicherer macht.
Beim anschließenden Frühstück in "Schultes Hus" bedankte sich Bürgermeister Achim Schmitz für das Verständnis bei allen Anliegern und Gewerbebetrieben, die während der Bauphase erhebliche Einschränkungen und auch finanzielle Einbußen hinnehmen mussten.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf das Bild klicken.


Offizielle Freigabe
der Baumaßnahme L62


Neubörger, 09.12.2012

Nikolausmarkt in Neubörger
Trotz des nicht gerade optimalen Wetters fanden doch zahlreiche Besucher den Weg zum alten Dorf, wo der traditionelle Nikolausmarkt stattfand.
Hier konnten die Gäste aus zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten wählen und sich einen Eindruck von der Handwerkskunst zahlreicher Aussteller machen.
Zudem gaben sowohl die Kinder des Kindergartens als auch der Grundschule einige kleine Vorstellungen zum Besten.

Impressionen vom Tage gibt's in der Galerie


Neubörger, 05.12.2012

Besuch des Nikolaus
Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus wieder den Weg nach Neubörger um den zahlreich erschienenen Kindern eine Freude zu bereiten. Die kleinen und großen  Gäste fanden sich mit dem Nikolaus im historischen Dorf ein, wo die Kinder der Grundschule zeigen konnten, was sie für diesen Tag gelernt haben.

Bilder vom Tage gibt's in der Galerie


Neubörger, 17.11.2012

125 Jahre Herz-Jesu Neubörger
Im Rahmen der 125-Jahr Feier der Herz-Jesu Gemeinde Neubörger gab es heute auch ein buntes Rahmenprogramm, woran zahlreiche Gäste teilnahmen. Neben diversen Köstlichkeiten gab es auch kleine Vorstellungen der Kinder von Schule und Kindergarten sowie einigen Liedern der "Virgin Voices". Nach der Abendmesse trafen sich viele Gäste draußen zu Glühwein und Bratwurst.

Einige Bilder gibt's in der Galerie .


Neubörger, 21.10.2012

Sperrung der L62 (Hauptstraße / Aschendorferstr.) in Neubörger
Aufgrund einer Komplettsanierung der Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt Neubörger (L62) wird die Straße am 24.10. und 25.10. für den gesamten Verkehr gesperrt. Ebenso wird der Abschnitt von der Volksbank bis zur Kreuzung Kirche am 26.10. voll gesperrt. Für den Zeitraum vom 22.10 -23.10 sowie vom 29.10. - 02.11. wird der gesamte Bereich nur für den Anliegerverkehr befahrbar sein.

Zu beachten ist weiterhin, dass eine reguläre Müllabfuhr nur dann gewährleistet werden kann, wenn die eingesetzten Fahrzeuge den Streckenabschnitt problemlos anfahren können.


Neubörger, 01.10.2012

MdB Gitta Connemann besucht den Kindergarten Neubörger
Auf Einladung des hiesigen Ortsverbands der CDU kam heute Frau Gitta Connemann (MdB) nach Neubörger, um sich ein konkretes Bild von den Aus- und Umbaumaßnahmen im Kindergarten zu machen und ließ sich dabei von Mitgliedern des Gemeinderates und Vertretern der Elternschaft informieren.
Dabei wurden u.a. die neuen sanitären Einrichtungen, eine neue Küchenzeile sowie die räumlichen Umbauten in Augenschein genommen.

Um das gesamte Gebäude auch energetisch auf den neuesten Stand zu bringen sollen bis zum Frühjahr 2013 alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.


Gitta Connemann
besucht Kindergarten

Gitta Connemann
besucht Kindergarten

Gitta Connemann
besucht Kindergarten
     

Gitta Connemann
besucht Kindergarten

Gitta Connemann
besucht Kindergarten

Gitta Connemann
besucht Kindergarten


Neubörger, 29.09.2012

Kirmes und Viehmarkttage
Auch dieses Jahr fanden wieder die Kirmes- und Viehmarkttage in Neubörger (28. und 29. September) rund um das historische Dorf statt. Bei überwiegend trockenem Wetter (bis auf einen heftigen Schauer) kamen wieder Jung und Alt auf ihre Kosten und hatten sichtlich Spaß am abwechslungsreichen Treiben. Den Gewinn der Schweinschätzaktion durften sich gleich zwei sichere Schätzer teilen.

Einige Bilder gibt's in der Galerie .


Neubörger, 22.09.2012

Aktion "Unser Dorf soll sauber sein"
Eine Woche vor den "Kirmes- und Viehmarktagen" galt es diesmal das "Alte Dorf" im Rahmen der Aktion "Unser Dorf soll sauber sein" auf Vordermann zu bringen.
Neben einigen Außenarbeiten standen auch nötige Innenarbeiten am neuen Toilettenhäuschen an.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.


Unser Dorf
soll sauber sein

Unser Dorf
soll sauber sein

Unser Dorf
soll sauber sein
     

Unser Dorf
soll sauber sein

Unser Dorf
soll sauber sein

Unser Dorf
soll sauber sein


Neubörger, 21.09.2012

Waldjugendspiele 2012
Auch in diesem Jahr fanden wieder die Waldjugendspiele für die
3. und 4. Klassen der Grundschule Neubörger statt.
Die Jägerschaft Neubörger hatte dazu in einem Waldstück nahe Börger
5 Stationen aufgebaut, wo man einiges Interessantes zu erfahren konnte. Dabei  galt es auch einige Aufgaben für die Schüler/innen zu bewältigen.

Weitere Bilder finden Sie auf der Webseite der Grundschule:
www.grundschule-neuboerger.de

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.


Waldjugendspiele 2012

Waldjugendspiele 2012

Waldjugendspiele 2012
     

Waldjugendspiele 2012

Waldjugendspiele 2012

Waldjugendspiele 2012

Neubörger, 06.09.2012

Spatenstich für die Baumaßnahme L62
Auch wenn die Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt Neubörger (L62) schon längst im Gange sind, fand heute der offizielle Startschuss in Anwesenheit von zahlreichen Vertretern aus der Politik statt.
Neben der eigentlichen Fahrbahnerneuerung wird auch der gesamte Randbereich (Fuß- und Radweg sowie Bepflanzung) zwischen der Surwolderstraße und Kirchstraße  im Rahmen der Dorferneuerung neu gestaltet.

Die Baumaßnahmen für die gesamte Ortsdurchfahrt bis zur Kolpingstraße sollen bis November 2012 abgeschlossen sein.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

       
Offizieller Spatenstich an der L62


Neubörger, 05.09.2012

Einschulung der ABC-Schützen
Insgesamt 18 neue Schüler/innen wurden heute in der Grundschule von Frau Telgen zum offiziellen Einschulungstermin begrüßt. Auch die Schüler/innen der anderen Klassen hießen die "Neuen" mit einer kleinen Vorstellung willkommen.

Pünktlich zum neuen Schuljahr präsentiert sich die Grundschule Neubörger nun auch mit einer eigenen Webseite im Internet. Hier finden Schüler/innen und Eltern zahlreiche Informationen: www.grundschule-neuboerger.de


Neubörger, 04.09.2012

Großzügige Spende für den Heimatverein Neubörger
Heute bekam der Vorsitzende des Heimatverein Neubörger Hermann Hömmen einen Scheck in Höhe von 1000 Euro vom Inhaber des Pflegedienst Albers Josef Albers überreicht. Damit können die noch ausstehenden Innenarbeiten am neu errichteten Toilettenhäuschen im historischen Dorf zügig voran gebracht werden.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf das Bild klicken.


Übergabe des Schecks
an den Heimatverein


Neubörger, 02.07.2012

Schützenfest in Neubörger
Neubörger wird seit heute von einem neuen Königspaar regiert. Im Stechen konnte sich Schulte Joop (Josef) erfolgreich durchsetzen. Mit seiner Frau Daniela wird er nun das Schützenvolk für ein Jahr regieren. Bereits am Samstag konnte Jan Hanrath ebenfalls im Stechen den Titel des Kinderkönigs erringen. Zu seiner Königin erkor er sich Marika Korte.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Schützenvereins: www.schuetzenverein-neuboerger.de


Neubörger, 03.06.2012

Frühlingsfest im Kindergarten
Der Kindergarten Herz-Jesu richtete an diesem Tag nicht nur für die Kinder-gartenkinder ein gelungenes Frühlingsfest aus - auch viele erwachsene Besucher hatten am bunten Treiben der kleinen Mitbürger ihren Spaß.

Trotz des nicht gerade frühlingshaften Wetters kamen zahlreiche Eltern und Gäste um gemeinsam mit ihren Kleinen einen gemeinsamen, fröhlich-bunten Nachmittag zu verbringen.

Einige Bilder gibt's in der Galerie .


Neubörger, 05.05.2012

1. Campingplatz in Neubörger eröffnet
Seit heute gibt es in Neubörger an der Kluser Straße 50 auch einen Campingplatz. Auf dem umgebauten, ehemaligen landwirtschaftlichen Gelände wurden 10 Parzellen für auswärtige Camper von Nah und Fern geschaffen.

Die Inhaber von Bed & Breakfast Ron und Lydia Walraven begrüßten neben zahlreichen Gästen zur Einweihungsfeier auch Bürgermeister Achim Schmitz, der mit dem Öffnen des Tores den offiziellen Akt vollzog.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Betreiber: http://www.wallys-bb.nl/

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.


Eröffnung
des Campingplatzes

Eröffnung
des Campingplatzes

Eröffnung
des Campingplatzes
     

Eröffnung
des Campingplatzes

Eröffnung
des Campingplatzes

Eröffnung
des Campingplatzes

Neubörger, 18.04.2012

Neugestaltung des Friedhofs abgeschlossen
Der im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen umgestaltete Friedhofsbereich wurde heute durch die Abnahme von Vertretern aus Politik und Wirtschaft offiziell der Bevölkerung präsentiert.

Nach rund einem halben Jahr der Umbauphase und Gesamtkosten von ca. 100.000 Euro (z.T. öffentlich gefördert) fand das Ergebnis bereits ein breite Zustimmung.

Als nächste Maßnahme steht nun die Erneuerung der L62 im Ortskern zwischen Tankstelle und Kirche an. Die Arbeiten sollen aller Voraussicht nach in diesem Sommer beginnen.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

Vertreter aus Politik und Wirtschaft beim Abnahmetermin

Neugestaltung
des Friedhofs
Der neu gestaltete Friedhofsvorplatz ...

Neugestaltung
des Friedhofs
... mit Raum für Parkplätze, Fahrradständer und Sitzbänke.

Neugestaltung
des Friedhofs
     
Rund um das Denkmal von Pastor Hermann Zurlage

Neugestaltung
des Friedhofs
Auch der Eingangsbereich an der Herrmann-Zurlage Straße wurde neu gestaltet

Neugestaltung
des Friedhofs
Die Beleuchtung und Wasserentnahmestellen wurde auch hier neu angelegt

Neugestaltung
des Friedhofs

Neubörger, 24.03.2012

Aktion "Unser Dorf soll sauber sein"
Jede menge freiwillige Helfer standen bei der diesjährigen "Dorfreinigungsaktion" bereit, um den achtlos weggeworfenen Müll aus den Gräben und von den Straßenrändern zu entsorgen. Zudem wurden einige dringend erforderliche Reparaturarbeiten vorgenommen. Nach getaner Arbeit durften sich alle Teilnehmer im "Neubörger Hof" mit einer deftigen Erbsensuppe und Getränken stärken.

Zur vergrößerten Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

Viel Arbeit auf dem Kindergartengelände

Unser Dorf
soll sauber sein
Ein neuer Anstrich ist fällig ...

Unser Dorf
soll sauber sein
... hier wird gebohrt und geschraubt

Unser Dorf
soll sauber sein
     
Auch auf dem Sportplatzgelände wurde fleißig Hand angelgt

Unser Dorf
soll sauber sein
Da kam jede menge Müll zusammen

Unser Dorf
soll sauber sein
Eine verdiente Belohnung nach der Arbeit

Unser Dorf
soll sauber sein

Neubörger, 01.01.2012

In eigener Sache
Auf unseren Webseiten finden Sie ab sofort den neu hinzugekommenen Menüpunkt "Neubörger aktuell". Hier werden alle wichtigen Ereignisse des laufenden Jahres kurz dokumentiert. Die Nachrichten vergangener Jahre (seit 2009) können Sie weiterhin im Nachrichtenarchiv nachlesen.


nach oben