Home  I  Sitemap  I  Kontakt  I  Impressum

Neubörger - Die Neubörgeraner Nachrichten

Im September 1980 wurde an der Grundschule unter der Leitung von Wolfgang Wagner eine Arbeitsgemeinschaft "Zeitung" gegründet.
Ziel dieser AG war es, ein Informationsblatt herauszubringen, das eine Brücke zwischen Schule und Gemeinde schlagen sollte, in dem aber auch Termine der örtlichen Vereine veröffentlicht werden konnten. Die Schüler/innen schrieben Berichte aus dem Schulalltag und waren mit Eifer bei der Sache.

Nach einiger Zeit stellte sich jedoch heraus, dass das regelmäßige Erscheinen der Schulzeitung einen organisatorischen Aufwand erforderte, der in den AG-Stunden nicht mehr zu bewältigen war. Deshalb wurde die Schülerzeitung eingestellt und Wolfgang Wagner führte das zwischenzeitlich Neubörgeraner Nachrichten genannte Blättchen allein weiter.

Auch nach nun fast 30 Jahren gibt es dieses Nachrichtenheft immer noch und erscheint 10 mal im Jahr. Neben den kirchlichen Informationen und sonstigen Terminbekanntgaben sind auch gewerbliche Inserate sowie private Kleinanzeigen hinzugekommen.

Mittlerweile zeichnen Frau Korte-Schuten und Frau H. Riedemann für die Inhalte verantwortlich, die die Arbeit ehrenamtlich für die Bürger/innen ausführen.

Am 03.09.2011 wurde Frau Wöste, die die Neubörgeraner Nachrichten 22 Jahre lang mitgestaltet hat, von Bürgermeister Wilhelm Schmitz mit einem kleinen Präsent geehrt und verabschiedet.

An dieser Stelle möchten wir einen großen Dank für die Tätigkeit aussprechen, denn auch in der heutigen Zeit, wo Radio, Fernsehen und Internet das Mediengeschehen dominieren, möchte niemand im Ort auf diese wichtige Informationsquelle verzichten.